Eigenart und das Bild der Krone

Zur Beschreibung der Eigenart eines Künstlers liegt es nahe, sich dabei der Zeichen und Symbole seiner Bildwelt zu bedienen.

So bietet sich unter anderem die Krone an, denn Rabemann verwendet deren Abbild als Ausdruck sich formender, bestehender oder zur Verfügung stehender Individualität. Dies folgert er aus der in fast allen Märchen sich vollziehenden symbolhaften Königswerdung, die als Sinnbild des menschlichen Individuationsweges gilt.

mehr...

Erste Abgrenzung: Sein statt Schein

Analog hierzu ist es dem Künstler wichtig, sich von jeder Art von Scheinindividationen abzugrenzen.

mehr...

Zweite Abgrenzung: Inhalt statt Form

Als weitere Begrenzung sieht er die Nichtbegrenzung an, indem er auch eine Freiheit von üblichen Erwartungshaltungen anstrebt.

mehr...

Als letzte Konsequenz die Freiheit vom formalen Bild

Insgesamt geht es dem Künstler um die konsequente Fortsetzung des von ihm verfolgten Weges, indem ihm sein künstlerischer Ausdruck primär als Gefüge von Abbildungen innerer Bilder in Momenten eines inneren Sehens gilt.

Daraus leitet er nach einer Zeit verschiedenster Erfahrungen dieser Art inzwischen einen fast schon extremen, aber ihm naheliegenden Bedarf an Unabhängigkeit von Formzwängen ab. 1)

Pars pro toto

Ein weiterer Aspekt dieses Ansatzes ist es, daß so zugleich alle künstlerischen Einzelwerke 2) im Sinne von „pars pro toto“ 3) als Teilzellen eines anwachsenden und zugleich sich verändernden Gesamtkunstwerkes zu verstehen sind.

Gerade dieser Gedanke prägt wie jedes über das einzelne Werk hinausgehende Tun auch Inhalt, Art und Form dieser Internetseite.

1) Dies zeigt sich auch als Unabhängigkeit davon, ob dieser Ausdruck zu einem materiellen Kunstwerk mit ideellem Inhalt wird oder ob diese ideellen Inhalte von ihm so in Worte gefasst werden, daß die inneren Bilder des Betrachters auf diesem alternativen Weg mit den seinen in Austausch und Resonanz gelangen.
2) auch viele seiner Texte sind als Einzelwerke in diesem Sinne anzusehen
3) lat. “(jeder) Teil entspricht dem Ganzen“
stuttgart/kuenstler/art/eigenart.txt · Zuletzt geändert: 2013/05/27 17:38 von rabemann
Recent changes RSS feed Mr. Wong Reddit Icio Linkarena del.icio.us Digg StumbleUpon Google Yahoo Driven by DokuWiki