Individuation als nicht abschliessbarer Vorgang (Fortsetzung)

Über den Weg der Individuation

“…ich meine, dass genau besehen die Suche nie abgeschlossen sein kann und deshalb die Königswerdung nur darin bestehen kann, seine individuelle Art des Suchens und des Findens innerhalb immer wieder neuen Gegebenheiten - und auch mittels einem immer wieder sich ändernden Sein - immer wieder aufs Neue anzupassen, zu weitern und zu neuern. So entsteht gerade im Gehen des einen einzig richtigen Weges ein ständig neues Sein und zugleich ein ihm ständig neuer, nur ihm einzig richtiger Weg, der dem gehenden und werdenden Sein stets der eine nur ihm zugehörige Weg bleibt.“

Auswirkung auf die Kunst

Eben dies - die Freiheit des Weges und des Seins - beansprucht der Künstler deshalb auch bewusst für sich selbst - und zwar gerade in seinem künstlerischen Tun und zwar sowohl unabhängig von eigenen wie auch vor allem unabhängig von nicht eigenen Standpunkten.
mehr...

stuttgart/kuenstler/art/eigenart-und-das-bild-der-krone-mehr_individuation-als-nicht-abschliessbarer-vorgang_mehr.txt · Zuletzt geändert: 2013/05/27 17:41 von rabemann
Recent changes RSS feed Mr. Wong Reddit Icio Linkarena del.icio.us Digg StumbleUpon Google Yahoo Driven by DokuWiki