Gedanken zum Jahresende 2014

Gesichtserkennung= Selbsterkennung?

Aus persönlich aktuellem Anlass kurz vor den Festtagen der Liebe und der Selbstbesinnung (nicht nur) eine (Selbst-) Betrachtung zu diesem Thema.

Vier der vielen Bilder, die dem meinen ähneln wie ein Ei…..dem Osterhasen|

Mit großem Interesse habe gerade ich als Bildgestalter heute gelesen, dass Google schon seit mehreren Jahren eine immer noch recht unbekannte Bildsuche anbietet, die insbesondere auch zur Gesichtserkennung dienen soll.

Und das lädt ja zur Erholung vom Weihnachtsstress direkt mal ein zu einem neugierigen Selbstversuch!

Passend zum geplanten Vorhaben wählte ich also (m)ein Konterfei mit skeptischem Gesichtsausdruck (siehe oben), um mich - wie im Grunde schon mein ganzes Leben - auf die ganz klassische Suche nach mir selbst – wenn auch hier im kalttechnischen Kleide - zu begeben.

Dieses Foto speiste ich frisch hinein in jene seit vielen Jahren immer weiter optimierte Wunderfunktion der IT-Technik, die uns künftig hoffentlich an jeder Ecke und von jedem Dach aus vor jeglichem Bösewicht dieser Welt beschützen wird. (Dafür werden wir alle unsere Freiheit und beobachtungsfreie Selbstbestimmtheit sicher gerne aufgeben – zumal wir ja mit dem RFID-Chip unserer neuen Ausweise ohnehin schon beliebig (und vor allem ebenso unbemerkt wie auch ungefragt) anpeilbar und auswertbar sind, was wir - auch hier zu unserer Sicherheit - ohne sonderlich großes Murren gerne hingenommen haben…

web.jpg - Und kaum war mein Foto hier hinein geladen, da kamen sie auch schon alle: alle die Fotos der mir ähnlichen bis gleichen Lebensgestalten. Ja - alle sind sie mir ähnlich und mir „wie aus dem Gesicht geschnitten“… Mich selbst gibt es also wirklich zigfach in allen Facetten meiner Persönlichkeit - schauen Sie selbst : Diese folgenden Personen könnten also angeblich ich sein (neben vielem anderen) - denn genau diese Bilder hat mir diese Funktion (neben einigen anderen, von denen viele ähnlich skuril waren) als mir ähnlich angezeigt. Kaum zu glauben, aber bitte schauen Sie zum Vergleich auf das Original-Bildschirm-Foto oben!:

Zu Bild 1: Das ist natürlich der Gipfel! Anscheinend sehe ich sehr viel deutscher aus als mir bisher bewusst war - oder was soll mir das hier sagen, wo ich doch ganz sicher weder Schnurbart noch finstere Absichten habe? (Oder bin ich wirklich ähnlich und hätte damit jetzt eine Erklärung, warum mein internationaler Durchbruch noch ein wenig auf sich warten läßt?)

zu Bild 2: Tröstlich ist da natürlich andererseits, dass ich zu dem trotz meines Alters anscheinend (wie lange noch…?) eine gewisse Art von junger Frische und Schönheit auszustrahlen scheine….

zu Bild 3:. aber nicht nur das, sondern es scheint auch so zu sein, dass man mir nach nun doch schon einiger Lebenserfahrung eine gewisse satt gereifte Selbstzufriedenheit ansieht (was einem natürlich im Landkreis Böblingen viel leichter fällt als woanders - doch das nur nebenbei).

zu Bild 4: Und nicht zuletzt sieht man mir wohl auch meine gute Beobachtungsgabe an. Sie scheint mir regelrecht - zusammen mit Anzeichen für einem gewissen Darstellungs- und Mitteilungsdrang - recht prägnant ins Gesicht geschrieben zu sein. (Und wer wollte gerade diese Gaben bei einem Künstler vermissen?)

Wagen also auch sie diesen Schritt hochmoderner Selbsterkenntnis und entdecken sie sich als eben jenen der Sie sind - oder auch nicht.
Auch sie werden sicher staunen!

Klicken Sie dazu BITTE HIER und dann auf das kleine Kamera-Symbol zum Hochladen IHRES Bildes (unter „Upload“)!

So wünsche ich allen sich selbst in und außerhalb von Böblingen weiter Suchenden wie auch allen, die meinen, sie hätten sich (wo auch immer) schon als jene gefunden, die sie sind (oder gern wären), ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!



P.S.: ich wollte hierzu noch anmerken, dass diese Funktion WIRKLICH (neben ca. 20 anderen) exakt diese 4 Bilder als mir ähnlich angezeigt hat - also INCLUSIVE jedem Mr. Unheil. Und das war dann mal wirklich ein krasses Erlebnis, das diese Satire mehr als verdient hat.

=> Zur Pressemitteilung in OPENPR

texte/veroeffentlichungen/gesichtserkennung-2014/start.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/23 23:28 von rabemann
Recent changes RSS feed Mr. Wong Reddit Icio Linkarena del.icio.us Digg StumbleUpon Google Yahoo Driven by DokuWiki