''Code Text''
„Allen soll das Leben blühen“
- dies wird das Thema der Sonntagspredigt und auch des
daran anschließenden Gemeindefestes am Sonntag, den 6.7. sein.



Das bisherige Blumenmotiv entstand begleitet vom Böblinger Künstler Ralf Rabemann in Zusammenarbeit mit den „Dragon Kids“ am 3.7.2014

Weitere aufblühende junge (und gerne auch elterne und sonstige Menschen) sind herzlich willkommen, diesen schönen Blütenteppich an 2 Terminen gemeinsam weiter zu weben und im wahrsten Sinn des Wortes Hand an dieses gemeinsame Werk zu legen. (Kreide wird natürlich gestellt, darf aber auch gerne mitgebracht werden)


Die nächsten Blüten-Mal-Termine sind:

  • anschließend an die Predigt am Sonntag dieses Wochenende um 11:00 Uhr

und

  • pünktlich zur Kaffee-und-Kuchen-Zeit ab 14:00 Uhr



Ralf Rabemann wird jeweils anwesend sein. Den Mitwirkenden wird nicht nur auf das Thema einstimmend Blütenwasser angeboten, sondern (solange der Vorrat reicht – den (*) Sponsoren sei herzlicher Dank!) die fleißigsten Kinder werden auch mit Geschenken und mit einigen Minigolf-Freikarten belohnt werden.

Fotos des Gesamtwerkes und (auf Wunsch auch die Namen der Mitwirkenden) werden später im Internet veröffentlicht.


Zum Motiv:

1. Durch die den Weg säumenden „Kügele“ greift das Motiv das Thema „Blühen“ als Grundlage des in der Natur folgenden Fruchtens auf („seid fruchtbar….“), denn ohne das Erblühen (und im übertragenen Sinn), ohne Freude und ohne Entfaltung ist kein Fruchten, kein Gedeihen, kein gesundes Mehren und kein wahrer Reichtum möglich. Die Kügele können also sowohl als Blütenköpfe wie auch als die Früchte unseres Wirkens verstanden werden.

2. Der Handabdruck war die kreative Ideen eines Teilnehmers und wurde ins Thema integriert, denn der Handabdruck (der ja zudem einem Blütenmotiv ähnelt!) ist weltweit eines der ersten Bildmotive der Menschheitskultur überhaupt und damit nicht nur Symbol seiner schöpferischen Schaffenskraft und seines Wirkens (und auch SEINES Wirkens – man denke an das Bildmotiv „die Erschaffung Adams“ in der sixtinischen Kapelle).

Die Hand ist auch das Medium und das Symbol für Lehre und Führung, Vertrauen und Bindung (z.B. auch im Gebet), Zärtlichkeit und Liebesbezeugung, Botschaft und Weisung, Trost und Pflege - für das einander Geben überhaupt.

Als Mensch begreifen und entfalten wir uns erst in diesen einander Geben. Genau dafür steht jeder Handabdruck neben den Blüten: die Blüten ähneln der strahlenden und der Leben gebenden Sonne und das Tun, das Geben wie auch die Gestalt unserer Hände strahlt hinaus in die Welt - genau da erblühen wir uns und genau da erblühen wir uns der Welt. Fühlen also auch Sie sich gerne dazu eingeladen, hier draußen ein Erblühen und/oder einen Abdruck Ihrer Hand zu hinterlassen.

Ralf Rabemann


(*) Sponsoren: KSK Böblingen, Architekturbüro 2m, Hotel Berlin, MCE Sindelfingen (Minigolf)


diesbezügliche Pressemitteilung

stuttgart/galerie/ausstellungen/n07-sindelfingen-st-maria/plakat.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/18 19:34 von rabemann
Recent changes RSS feed Mr. Wong Reddit Icio Linkarena del.icio.us Digg StumbleUpon Google Yahoo Driven by DokuWiki