Rabemanns Teilnahme am Kunstprojekt „Kunst und Pflege – Pflegekunst“ (eine Nachschau)


Das Projekt "Pflegekunst"

Der Böblinger Künstler Rabemann und 54 weitere Künstlerinnen und Künstler aus Baden-Württemberg setzten sich im Rahmen dieses vom Deutsche Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Sozialministerium durchgeführten Kunstprojektes mit dem Thema Pflege auseinander.

Neben malerischen Werken greifen auch plastische Arbeiten, Objekte, Fotos, Videos und Graphiken dieses vielschichtige Thema auf - sei aus der Sicht der Pflegebedürftigen und deren Familien oder aus der Sicht der sie Pflegenden bzw. der entsprechenden Institutionen.

Die daraus entstandene ebenso vielfältig ansprechende wie auch anrührende Ansammlung von Erfahrungen, Sichtweisen und Erwartungen tourte 10 Jahre (!) von 2005 bis Ende 2014 als Wanderausstellung durch ganz Deutschland - und danach wurden die Werke wieder den Künstlern überstellt.


erster Beitrag "Curat"

rabemann.de / Kunstprojekt "Pflege"


„Curat“
Computergrafik auf Canvas (Unikat)


Inhaltlicher Hintergrund

Die Qualität dieser Ausstellung, die daraus folgende große Nachfrage wie auch die lange Dauer dieses Projektes erklärt sich aus dem hohen Maß an Authentizität. Denn die meisten der Teilnehmer hatten einen sehr persönlichen Bezug zu diesem sensiblen Thema. So trifft dies auch auf Rabemann zu - und zwar in zweifacher Weise:

Dieser ist zum einen seit über 10 Jahren Betreuer (und war bis vor kurzem Mitpflegender) seiner schwerstbehinderten und pflegebedürftigen jüngeren Schwester. Dabei forderten ihn die dahin führenden Gegebenheiten zu einer recht unpassenden Zeit in diese Rolle, denn deren tragische Erkrankung ergab sich kurz nachdem Rabemann selbst längere Zeit pflegebedürftig gewesen war.

Denn dieser geriet 2002 nach einem schweren Verkehrsunfall zunächst für einige Zeit in ein Wachkoma und in ein Nahtoderlebnis und erwachte danach hilfebedürftig bettlägerig und gehunfähig mit einer Amnesie. Nach und nach daraus weitgehend recht zügig genesen leidet er dennoch bis heute an einigen weiteren Folgen dieses deutlichen Einschnitts in sein Leben. Vor seinem vielschichtigen Erfahrungshintergrund zollt Rabemann mit seinen 2 Beiträgen zu diesem Kunstprojekt allen in der Pflege tätigen Mitmenschen sehr bewusst großen Dank und ausdrücklichen Respekt und stellt seine beiden Grafiken jetzt nach Ende dieser Kunstaktion pflegenden Institutionen und beruflich oder persönlich Betroffenen gerne zum Selbstkostenpreis (oder wahlweise als Datei) zur Verfügung.

Dies tut er verbunden mit dem Wunsch, daß die Leistungen der vielen Menschen mit Pflegeberufen in Politik, in Medien und in der Gesellschaft künftig eine Würdigung und Achtung erfahren, die ihren schon von der Sache her grundsätzlich außergewöhnlichen Leistungen wenigstens annähernd entsprechen.


Rabemanns zweiter Beitrag "Funke"

rabemann.de / Kunstprojekt "Pflege"


„Funke“
Computergrafik auf Canvas (Unikat)


Rabemanns Texte zu diesem Projekt

Im Beitext zu seiner Bewerbung schrieb der Künstler u.a.

„Aus eigener Erfahrung heraus war es gerade das Mich-anvertrauen-können, der Zuspruch von Zuversicht und das Angenommensein-wie-ich-bin, die mir die Kraft gaben, in Anbetracht meiner Verletzungen sehr zügig … zu gesunden.“

…und er teilt mit, er hätte danach sehr deutlich erfahren müssen…

“…dass die Rollen „Gepflegter“ und „Pflegender“ , „Nehmender“ und „Gebender“ austauschbar und als anzunehmender Teil des Lebens durch unser Leben selbst bedingt sind“

…und so hätte er das Ziel, mit seinen Beiträgen…

“…genau dieses erlebte Potential der Austauschbarkeit zwischen Geben und Nehmen als Teil allen Lebens auszudrücken und den Betrachter durch Abbildung der von mir als friedlich empfundenen „Unklarheit der Rollenverteilung“ tief in das Thema der Ausstellung hineinzuziehen und ihn so an seiner erlebten Erfahrung teil haben zu lassen.


Die Ausstellungen

Die Ausstellung „Kunst und Pflege - Pflegekunst“ wurde wegen großer Nachfrage über fast 10 Jahre hinweg u.a.1) an folgenden Orten gezeigt:

13.09. bis 13.10.2005 Schwäbisch Gmünder Prediger Galerie
2005 Ulmer Stadthaus
2005 Heilbronn/Hagenbucher
2005 Mannheimer Kunstverein
2005 Singener Rathaus
06.02. bis Mitte März 2006 Kloster Weingarten
29.04. bis 21.05.2006 Freiburger Solarcenter
23.06. bis 28.07.2006 Karlsruher Stadtkirche
19.09. bis 13.10.2006 Stuttgarter Rathaus
23.06. bis 28.07.2006 Karlsruhe
2006 Ravensburg
23.5.– 10.6.2008 Potsdam Insel Hermannswerder
21.3 - 23.5.2010 Dortmunder DASA
31. Oktober 2010 bis 16. Januar 2011 Südsauerlandmuseum in Attendorn
2011 Nürnberger Rathaus
26. September bis 25. Oktober 2014 Viernheimer Kunsthaus



1) diese Aufstellung ist unvollständig
stuttgart/galerie/ausstellungen/n08-pflegekunst.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/08 06:38 von rabemann
Recent changes RSS feed Mr. Wong Reddit Icio Linkarena del.icio.us Digg StumbleUpon Google Yahoo Driven by DokuWiki