======Segensbitte des St. Martin====== \\ ===Anmerkungen zu dieser Übertragung=== \\ Ziel der Übertragung war es, die im Originaltext zum Ausdruck gekommenen Gedanken in eine sprachlich angenehmere Form zu übertragen.\\ \\ \\ ===Das Original === > >Herr, segne meine Hände,\\ >dass sie behutsam sind,\\ >dass sie halten können, ohne zu Fesseln zu werden,\\ >dass sie geben können ohne Berechnung,\\ >dass ihnen innewohnt die Kraft, Trost zu spenden und zu segnen.\\ > \\ >Herr, segne meine Augen,\\ >dass sie Bedürftigkeit wahrnehmen,\\ >dass sie das Unscheinbare nicht übersehen,\\ >dass sie hindurchschauen durch das Offensichtliche,\\ >dass andere sich wohl fühlen können unter meinem Blick.\\ > \\ >Herr, segne meine Ohren,\\ >dass sie deine Stimme zu hören vermögen.\\ >dass sie hellhörig sind für Stimmen der Not,\\ >dass sie verschlossen seien für Lärmen und Geschwätz,\\ >dass sie das Unbequeme nicht überhören mögen.\\ > \\ >Herr, segne meinen Mund, \\ >dass er dich bezeuge,\\ >dass er nichts ausspricht, das verletzt oder zerstört,\\ >dass er heilende Worte spreche, \\ >dass er Anvertrautes bewahre.\\ > \\ >Herr, segne mein Herz,\\ >dass er Wohnstatt sei deinem Geist,\\ >dass es Wärme geben und halten kann,\\ >dass es reich sei an Verzeihung,\\ >dass es Leid und Freude kann teilen.\\ >\\ \\ ===Die Neufassung=== >Herr, segne meine Hände,\\ >damit sie geben, ohne zu fordern,\\ >damit sie geben Bewahren und Werden, \\ >damit sie geben Liebe und Segen,\\ >damit sie geben Hilfe und Kraft.\\ > \\ >Herr, segne meine Augen,\\ >damit sie sehen das Schwächste im Kleinsten,\\ >damit sie sehen das Wahre im Falschen.\\ >damit sie sehen das Sinnvollste im Möglichen,\\ >damit sich andere gerne geben meinem Blick.\\ > \\ >Herr, segne meine Ohren,\\ >damit sie auch die leisen Stimmen hören,\\ >damit sie hören jedes Rufen in Not,\\ >damit sie hören auch das Unbequeme,\\ >damit sie hören, was einer nicht zu sagen wagt.\\ > \\ >Herr, segne meinen Mund, \\ >damit er betend und segnend dich bezeuge,\\ >damit er lobende und heilende Worte finde, \\ >damit er nichts spricht, das verletzt oder zerstört,\\ >damit er Anvertrautes zu verschweigen weiß.\\ > \\ >Herr, segne mein Herz,\\ >damit es Wohnstatt sei dem Glauben,\\ >damit es liebende Wärme halten und geben kann,\\ >damit es reich sei an Verstehen und Vergebung,\\ >damit es Leid und Freude gern mit anderen teilt.\\ > \\ \\ bearbeitet von Ralf Rabemann \\ \\ {{tag>Segen Gebet}} <= [[:texte:start|zurück zur Auswahl "Texte"]]\\ <= [[:texte:segen-und-gebete:start|zurück zur Auswahl "Segen und Gebete"]]\\ <= [[.start|zurück zur Auswahl "Klassische Segenstexte"]]\\ => siehe auch [[texte:segen-und-gebete:segen:start|Neu verfasste Segenstexte]] \\ => siehe auch [[texte:segen-und-gebete:gebete-klassische:start|Klassische Gebete]]\\