======Abendgebet (bzw. "Feierabendgebet")===== ===Anmerkungen zu dieser Übertragung=== Der Originaltext stammt von [[http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Tersteegen|Gerhard Tersteegen]] (1697-1769) \\ \\ "Ein Christ zu sein ist etwas Großes \\ oder es ist gar nichts." \\ Ziel war eine Übertragung der Inhalte in eine modernere Form.\\ ===Der Originaltext=== >Müder Geist, nun kehr zur Ruh'\\ >und vergiß der Bilder alle.\\ >Schließ die Augen sachte zu,\\ >was nicht Gott ist, dir entfalle:\\ >schweig dem Herrn und halt ihm still,\\ >daß er wirke, was er will.((dieser Originaltext wurde zitiert aus:\\ Kurt Pfeifle: ''Gotteszeugen / Gerhard Tersteegen, eine Schriftenreihe aus dem Verlag Junge Gemeinde Heft 16'', Verlag "Junge Gemeinde" Stuttgart, 1955, Seite 8))\\ > > ===Die Neufassung=== >Herr, ich werd dir jetzt still:\\ >alles ruht, was ich noch will.\\ >Mein müder Geist geht jetzt zur Ruh',\\ >ich wende mich dem Schlafe zu.\\ >Werde jetzt die Augen schließen\\ >und von nun an nur genießen\\ >dass mein Geist, mein ganzes Sein \\ >sich deinem Wirken stellt.\\ \\ \\ bearbeitet von Ralf Rabemann \\ \\ {{tag>Gebet Segen}} <= [[:texte:start|zurück zur Auswahl "Texte"]]\\ <= [[:texte:segen-und-gebete:start|zurück zur Auswahl "Segen und Gebete"]]\\ <= [[.start|zurück zur Auswahl "Klassische Gebete"]]\\ => siehe auch [[texte:segen-und-gebete:gebete:start|Neu verfasste Gebetstexte]] \\ => siehe auch [[texte:segen-und-gebete:segen-klassische:start|Klassische Segenstexte]]\\